Unsere Arbeitsweise

Wir arbeiten nach dem situativen Ansatz, beobachten Kinder und Gruppenabläufe und reagieren auf Bedürfnisse und Entwicklungen der Kinder. So haben sich im Laufe der Jahre Tagesablauf und Angebote mit und durch die Kinder entwickelt und verändert.

Prägend für unsere Arbeit ist das tägliche Miteinander von jüngeren und älteren Kindern. Die Kleinen beobachten die Großen, ahmen sie nach und lernen von ihnen, die älteren unterstützen und begleiten die jüngeren Kinder.

Aufgabe der ErzieherInnen ist es, jeder Altersgruppe genügend Raum, Zeit und Material für alters- und entwicklungsgemäßes Spiel zur Verfügung zu stellen.

Hierfür stehen den Kindern unsere drei Funktionsräume zur Verfügung.

Der Gruppenraum wird im Laufe des Vormittags zum Atelier umfunktioniert. Im Atelier haben die Kinder jeden Tag die Möglichkeit an verschiedenen Stationen kreativ tätig zu werden. Beim Formen, Kneten, Tuschen und Basteln erleben und erfahren die Kinder den Umgang mit einer Vielzahl an Materialien. Diese reicht von Knete, Ton oder Knetsand über Tuschfarben und Malstifte bis hin zu Papierrollen, Kastanien oder anderen Utensilien aus der Natur. Durch das breite Angebot im Atelier entstehen die vielfältigsten Kunstwerke, die von den Eltern bestaunt werden können.
Im Bauraum finden die Kinder unterschiedlichste Materialien zum Konstruieren und Bauen. Dabei sind die Kinder kreativ und einfallsreich. Sie dürfen ausprobieren und experimentieren, ohne Vorgaben oder Baupläne.
Unsere Aufgabe ist es, sie dabei zu unterstützen – ohne vorschnell einzugreifen. Aus Kapla-Steinen, Papprollen, Eisbechern, Korken oder Holzscheiben entstehen so beeindruckende Bauwerke und ganze Landschaften.

Unter dem Hochbett haben die Kinder die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, um z. B. in kleiner Runde Rollenspiele oder Gesellschaftsspiele zu spielen oder sich einfach nur etwas auszuruhen.

Bewegung spielt in unserem Kita-Alltag eine große Rolle. Im Sommer nutzen wir zusätzlich die Wiese vor der Villa zum freien Spielen. Ohne vorgefertigte Spielgeräte wird hier z. B. gerutscht, geklettert, balanciert, Fußball gespielt oder sogar gebadet. Einmal die Woche steht uns die Turnhalle in der französischen Schule zur Verfügung. Wir sind jeden Tag bei Wind und Wetter mindestens zwei Stunden an der frischen Luft, auf dem Spielplatz gegenüber, der Wiese oder dem Park, die Kinder haben so täglich sehr viel Bewegung und sie können sich nach Herzenslust in der Natur austoben. Dazu kommen unsere berühmten Micro-Ausflüge in die unmittelbare Nachbarschaft der Kita. So lernen die Kinder ihre direkte Lebensumgebung kennen und es entsteht eine Verbindung zu ihrem Zuhause. Dann wird außerdem, mindestens einmal im Monat, natürlich auch für alle Kinder, das sogenannte Fahrrad/Roller/ Laufrad-Training im Park angeboten. Mit sehr viel Freude flitzen die Kinder dann durch den Park.

Singen und Musik begleitet uns durch das ganze Jahr hindurch. Gibt es doch Lieder und Musik für jede Jahreszeit und Gelegenheit. Besonders beliebt ist bei den Kindern das gemeinsame Singen mit den Eltern beim alljährlichen Laternelaufen und auf unserer Weihnachtsfeier.

Wir sind eine sehr literarische Kita. Unter der Überschrift “Literacy“ finden bei uns täglich Begegnungen mit geschriebener und gesprochener Sprache statt. Tägliches Vorlesen, tägliches Erzählen, das Erfinden eigener Geschichten und Sagen, das Kamishibai-Theater, das Vorlesen oder sogar auswendig lernen von Gedichten etc., das alles findet im Alltag der Kita viel Platz. Alle Kinder dürfen jederzeit ihre Lieblingsbücher mitbringen, an der Seite des jeweiligen Kindes wird jedes Buch vorgestellt. Die „Erzählwerkstatt“ begleitet uns täglich und macht den Kindern viel Freude.

Einmal im Jahr unternehmen wir in der Regel eine dreitägige Ferienfahrt ins Hamburger Umland, auf die wir Kinder ab drei Jahren mitnehmen. Diese Reise stärkt die Kinder, fördert die Selbständigkeit und intensiviert die Beziehungen der Kinder untereinander.

Ergänzend zu unserer Arbeit mit den Kindern, ist der Kontakt zu den Eltern ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit im Kinderladen. Unser Tagesablauf bietet die Möglichkeit zum täglichen Austausch zwischen Eltern und ErzieherInnen, so dass die Eltern über unsere Arbeit und die Prozesse und Entwicklungen ihrer Kinder immer gut informiert sind.

Unsere Einrichtung nimmt seit 2010 an der SOAL-QE© (Qualitätsentwicklung für Kindertagesstätten) teil, welche auf folgenden Grundlagen basiert:

1. Kinder haben ein Recht auf Bildung ab der Geburt

2. Kinder haben ein Recht auf ErzieherInnen, die ihr pädagogisches Verhalten reflektieren

3. Kinder haben ein Recht auf ErzieherInnen, die ihre biografische Lebenserfahrung hinterfragen

4. Kinder haben ein Recht auf eigene Bildungsprozesse, die von Erwachsenen anerkannt werden, obwohl sie häufig rätselhaft erscheinen

5. Kinder haben ein Recht auf Themen, Umgebungen und Materialien, die entdeckendem Lernen Raum geben

6. Kinder haben ein Recht auf ErzieherInnen, die ein vertieftes Interesse an einem Bildungsbereich haben

Der Kinderladen Papelucho hat erfolgreich am SOAL-Qualitätsentwicklungsverfahren teilgenommen und wurde seit 2010 bis heute regelmäßig als Einrichtung zertifiziert.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der SOAL-QE© Website.